Holland 1994auf einen Hausboot erleben !

10 wunderschöne Tage

Unser Bodo ein erfahrener Kapitän mit Patent!

Natürlich gab es auch einen Ersatzkapitän wie ihr unschwer sehen könnt. Bodo konnte aber keiner ersetzen. Er war es der die ganze Reise zusammengestellt hat! Der alle Karten hatte usw....

Hier in Sneek begann unser 10 Tages  Reise durch die Kanäle von der Provinz Friesland. Wahrzeichen der Stadt Sneek ist das Wassertor aus dem 17. Jahrhundert.

Jeden Tag in einen anderen Städtchen.....

Von Ossenzijl nach Giethoorn

Skipper von Motorjachten schätzen denn auch die romantische Route über die Kalenbergergracht. Links und rechts finden sich putzige Häuschen im Zuckerbäckerstil.

Giethoorn

Giethoorn wird auch Venedig des Nordens genannt, denn auch hier spielt sich beinahe alles auf dem Wasser ab.

Außer in Groningen da blieben wir 2 Tage !

Schiermooikoog

Die westfriesische Insel Schiermonnikoog erreicht man mit der Fähre von Lauwersoog. Lauwersoog ist der Hafen wo unser Boot lag.

Dokkum

Dokkum wurde bereits im Jahre 754 urkundlich erwähnt (Mord an Bonifatius) und hatte früher eine offene Verbindung zur See. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts war Dokkum auch Sitz der Admiralität von Friesland und Groningen.

Unter diesen Mühlen lagen wir in Dokkum vor Anker

Bei Wind und Wetter raus wenn es galt die Fender richtig zu setzen, oder die Brückenmaut zu bezahlen.

Die Rollen waren richtig verteilt !

Nach unseren 10 schönen Tagen auf den Kanälen von Friesland ging es weiter nach Alkmaar und Amsterdam. Skurril finde ich die Autobahn die unter dem Kanal durchgeht...

 

Der Käsemarkt von Alkmaar

 

Home